Foto:  M. Rinkenburger

Auftakt der Jugendverkehrsschule 2020
23-10-2020
Nach wie vor ist und bleibt das Kernstück der Verkehrserziehung in der Grundschule die Radfahrausbildung. Über 95% aller Viertklässler legen die Radfahrprüfung in normalen Jahren ab und sind damit gut auf die Anforderungen des Straßenverkehrs vorbereitet. Trotz Corona bedingter Einschränkungen, konnten im vergangenen Schuljahr zwei von drei Viertklässlern in Bayern ihre Radfahrausbildung ablegen.

Seit Beginn des Schuljahres sind nun auch wieder die Ausbilder der Jungendverkehrsschule unseres Landkreises an den Grundschulen anzutreffen. Zur offiziellen Eröffnung der Jugendverkehrsschule trafen sich in diesem Jahr die Vertreter der Polizei Ralf Bührle, Monika Dessecker und Madeleine Tauscher mit den Schulrätinnen Andrea Eisenreich und Beate Bschorr-Staimer sowie dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Dillingen Tobias Guffler und der Fachberaterin für Verkehrs- und Sicherheitserziehung Michaela Rinkenburger bei Schulleiter Helmut Herreiner an der Grund- und Mittelschule in Höchstädt.

Besonderer Dank galt auch heuer der hiesigen Kreisverkehrswacht, welche seit vielen Jahren die Hefte zur Ausbildung der Schüler großzügig mitfinanziert. Auch die überaus kollegiale und verständnisvolle Zusammenarbeit wurde an dieser Stelle betont und gemeinsam gehofft, dass die Schulung der Kinder in diesem Schuljahr möglichst lange durchgeführt werden kann.
Sie haben Fragen?
Share by: